Jahreshauptversammlung 2011 (01.02.2011)

Schützengesellschaft lässt 2010 Revue passieren

Zahlreiche Mitglieder besuchten auch diesmal die Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Schwarzenbach/Saale.

Der 1. Vorsitzende Manfred Alex begrüßte alle Anwesenden, bedankte sich für die Mitarbeit aller Mitglieder und fuhr sogleich mit dem Rückblick auf 2010 fort. Es wurde über die Renovierung des Daches und der Innenräume gesprochen, über Festzüge an denen die Schützen teilgenommen haben und vor allem über Wettbewerbe wie unser schon zum 4. mal erfolgreicher Gaudisechskampf (3 Schiessdisziplinen, Nageln am Hackstock und Darten). Auch nahmen wir an der Kegelmeisterschaft und am alljährlichen Nagelturnier der Soli Schwarzenbach/Saale teil, bei dem die Schützen wieder die Nasen ganz weit vorne hatten.

Auch meldete sich der 2. Vorstand Ralf Küchler zu Wort. Er berichtete voller Stolz wie 2010 alles glatt über die Bühne ging und der Zusammenhalt im Verein immer besser wird. Aber er sagte auch dass viel mehr für Werbung neuer Mitglieder erfolgen müsste, weil zu viele aus beruflichen oder aus gesundheitlichen Gründen keine Zeit mehr haben.

Weiter ging es mit der Verlesung des Protokolls von 2010 von Markus Jung im Auftrag von Schriftführerin Bettina Küchler.

Anschließend folgte der Bericht des 1. Schützenmeisters Siegfried Buth, der auch die sportlichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres ansprach, wie z.B. die Gaumeisterschaft 2010, der Rundenwettkampf oder den Damenpokal. Erstmalig wurde am Generationsschießen teilgenommen, das der Gau in Schwarzenbach austrug. Außerdem fand das 4.Vergleichsschiessen mit Ölsnitz statt, und auch am Scherdel-Cup und an einem Behördenvergleichsschiessen wurde ebenfalls teilgenommen. Zum Schluss berichtete er auch noch über interne Wettkämpfe, wie Sauschiessen, Osterschiessen, Hauptschiessen und Weihnachtsschiessen wobei auch Gäste bei diesen Veranstaltungen immer gern gesehen sind. Jedoch berichtete er auch dass man eventuell das Sau- und Osterschießen im jährlichen Wechsel machen sollte.

Nach einer kleinen Pause folgte noch der Bericht des Jugendleiters Norbert Ittner, der immer noch das Fehlen von neuen Interessenten beklagte und der Bericht der Schatzmeisterin Susanne Kießling die anschließend von den Kassenprüfern R. Kling und M. Jung und der Versammlung entlastet wurde.

Zu guter letzt bekamen zwei unserer neuen Schützen die jetzt in voller Montur schießen ihre kleine Auszeichnung. Seit Jahren ist es Tradition das Luftgewehrschützen, so bald sie ihre komplette Uniform haben, eine kleine Schildkröte erhalten. Dieses freudige Ereignis, geselliges Beisammensein und gutes Essen sorgten für einen harmonischen Ausklang des Abends.