Neuwahlen 2010 (22.01.2010)

Die Schützengesellschaft hatte zur Jahreshauptversammlung am 16.01.2010 geladen. Der 1. Vorsitzende Manfred Alex begrüßte die Anwesenden und bat um eine Schweigeminute für das im letzten Jahr verstorbene Mitglied Walter Baumann. Es folgte die Verlesung des Protokolls vom Jahr 2009. Anschließend bedankte sich Manfred Alex bei den fleißigen Helfern die immer wieder bei allen Anlässen zur Stelle stehen, und blickte mit Stolz auf vergangene Feste und Veranstaltungen zurück, besonders auf den Damen-Classic-Cup der von knapp 100 Leuten besucht war und der mit Bravour von den eigenen Leuten bewältigt wurde, obwohl das Schützenheim zu platzen drohte.

Schützenmeister Siegfried Buth berichtete als nächster über weitere sportliche Veranstaltungen im Jahr 2009. Auch etwas Neues gab es bei den Schützen. Die Mannschaftsvereinsmeisterschaft bei dem alle aktiven Mannschaften gegeneinander antraten war ein riesiger Erfolg. Auf die Idee kamen fünf Schützen die sich zum Jahresanfang die Deutsche Meisterschaft in Coburg live angeschaut hatten und dies gleich im eigenen Verein versuchen wollten. Man hielt außerdem noch intern ein Sauschießen mit 29 Teilnehmern ab, bei dem Gerhard Braun (1.) und Bernd Neubert (2.) die Nase vorne hatten. Das Osterschießen wurde mit 23 Teilnehmern von zwei Damen gewonnen. 1. Gisela Lack mit einem herausragenden 2,5 Teiler, gefolgt von Carmen Ittner mit einem 11,1 Teiler. Beim Weihnachtsschießen eroberte sich Silvia Schirmer den 1. Platz und den 2. Platz Josef Lack. Es fand auch das Hauptschießen statt, bei dem Walter Schirmer Schützenkönig und Matthias Horn Vizekönig wurden. Es gab noch weitere Ergebnisse vom Hauptschießen (nachfolgend die jeweils Ersten):
  • Ehrenscheibe: Ittner, Carmen
  • Meister-Serie: Buth, Siegfried
  • Glück: Braun, Gerhard
  • Adler-Tief: Horn, Matthias
  • Adler-Serie: Buth, Siegfried
  • Punkte-Scheibe: Schweiger, Dieter
  • Hans-Lang-Pokal: Köppel, Helmut
  • Horst-Küchler-Pokal: Ittner, Carmen
Der Gau Nord-Ost veranstaltete den Damenpokal bei dem sechs Schwarzenbacher Schützinnen teilnahmen, das Ältestenschießen mit sieben Schwarzenbacher Teilnehmern und auch das beliebte Partnerschießen bei dem sechs aktive Paare teilnahmen. Bei der Gaumeisterschaft 2009 nahm man mit 24 Schützinnen und Schützen teil. Auch gab es noch ein Vergleichsschießen mit den Ölsnitzern. Den Wettkampf mit drei Disziplinen (KK Sportpistole, GK Revolver und GK Pistole) entschieden die Schwarzenbacher für sich. Siegfried Buth berichtete auch vom Gaudisechskampf der von Jahr zu Jahr an Begeisterung gewinnt. So gab es einen Sieger in der Einzelwertung (Küchler, Ralf) einen Sieger in der Damenwertung (Ittner, Carmen) und auch eine Mannschaftswertung (die Schützenknechte). Unter anderem nahmen die Schützen auch beim Nagelturnier der Soli und bei der Kegel-Stadtmeisterschaft teil.

Nun folgte der Bericht des Jugendleiters Norbert Ittner. Man sprach darüber, dass es in der heutigen Zeit wo Videospiele und negative Schlagzeilen im Vordergrund stehen extrem schwer sei, neue Jugendliche für diesen Sport zu begeistern.

Anschließend kam noch der letztmalige Bericht der Schatzmeisterin Ingrid Kühnel. Diese bedankte sich für 15 Jahre Vertrauen, das ihr die Schützengesellschaft entgegen brachte und gab bekannt, dass sie aus beruflichen Gründen dieses Amt nicht mehr weiterführen wird.

Nun standen die Neuwahlen an, für deren Richtigkeit Walter Schirmer, Andreas Vogel und Ulrich Kapp zuständig waren. Gewählt wurden:
  • 1.Vorsitzender: Manfred Alex
  • 2.Vorsitzender: Ralf Küchler
  • Kassenprüfer: Marcus Jung, Renate Kling
  • Schriftführerin: Bettina Küchler
  • Schatzmeisterin: Susanne Kießling
  • 1. Schützenmeister: Siegfried Buth
  • 2. Schützenmeister: Matthias Horn
  • 3. Schützenmeister: Josef Lack
  • 4. Schützenmeister: Gerhard Braun
  • Jugendleiter: Norbert Ittner
  • Vertrauenspersonen: Carmen Ittner, Klaus Pittroff, Gisela Lack
Der neue Verwaltungsrat
Beim gemütlichen Beisammensein fand dann der Ausklang dieses Abends statt.

An dieser Stelle möchte die Schützengesellschaft Schwarzenbach darauf hinweisen, dass auch 2010 im April wieder der Gaudisechskampf stattfindet. Disziplinen sind wie immer drei verschiedene Schießdisziplinen, Würfeln, Nageln und Darten. Beim Schießen wird man ob Schütze oder nicht in jedem Fall begleitet. Also dürfen auch die Kleinsten mitmachen. Diese schießen natürlich mit einem elektrischen Lichtpunktgewehr das bereits zum Stadtfest vorgestellt wurde. Eine Einladung ergeht an alle, die neugierig sind und auch Spaß an jeglichen Sportarten haben.