Höhen und Tiefen in der Saison 2008/2009 (03.04.2009; Schwarzenbacher Amtsblatt)

In dieser Saison war es ziemlich eng für die 1. Luftgewehrmannschaft der SG Schwarzenbach/S. So konnte die Mannschaft bei 10 Durchgängen mit nur 4 Siegen und einem Unentschieden doch noch den 3. Platz in der Gesamtwertung erreichen. Thomas Kießling konnte seinen Durchschnitt von 375 Ringen halten. Überzeugen konnten Klaus Pittroff mit einem Durchschnitt von 360 Ringen, und Matthias Schaller mit 366 Ringen, hingegen hatte Norbert Ittner nicht so viel Glück. Sein Durchschnittsergebnis verringerte sich auf 351 Ringe.

Die 2. Mannschaft konnte mit 7 Siegen triumphieren. Silvia Schirmer hatte mit 381 Ringen im 6. Durchgang das beste Ergebnis in dieser Saison. Siegfried Buth, Walter Schirmer und Carmen Ittner lieferten ebenfalls zufrieden stellende Ergebnisse ab. Anfangs sah es so aus als würde diese Mannschaft den 1. Platz in der Gesamtwertung erreichen, dabei kam es auf den letzten Durchgang an. Mit einem Sieg wäre der 1. Platz sicher gewesen. Leider wurde dieser Wettkampf verloren. Zwei gegnerische Mannschaften waren zu stark im gesamten Rundenwettkampf so dass die 2. Mannschaft auch nur auf den 3. Platz zurück fiel.

Siegesgewiss startete die 3. Mannschaft in die Saison. Mit Erfolg. Leider startete man nur 8 mal, dennoch wurde nur ein einziges Mal verloren und somit der Aufstieg in die A-Klasse erreicht. Diese eine Niederlage hatte man gegen die eigenen Schützenkollegen aus der 4. Mannschaft, gegen die man aber beim Rückkampf mit einem Unterschied von 66 Ringen gewann. Marcus Jung mit 319, Ralf Küchler mit 318, Alexander Hüttel mit 343 und Thomas Kießling 2 mit 351 Ringen.

Auch die 4. Mannschaft musste sich mit 8 Durchgängen zufrieden geben. Doch diese Schützen können sich nicht all zu sehr freuen. So brachte man 4 Siege und 4 Niederlagen zu Stande. Der Grund hierfür waren letztendlich ungleichmäßige Leistungen. So war das beste Ergebnis von Josef Lack 351 und das schlechteste 326 Ringe. Daniel Martini konnte sich ebenfalls nicht wirklich entscheiden. Sein bestes Ergebnis waren 344 Ringe und sein schlechtestes 297 Ringe. Inge Schirmer rangierte zwischen 328 Ringen und 286 Ringen. Manfred Alex hielt sich konstant zwischen 299 und 324 Ringen auf.

Stolz können die Luftpistolenschützen sein. Da die Schützengesellschaft Münchberg komplett und einmal die ZSV Freischütz Pfannenstiel aus blieb, konnten auch sie nur 7-mal antreten und brachten aber 5 Siege mit nach Hause. Gisela Lack und Dieter Schweiger hatten einen guten Beitrag dazu geleistet mit ihren überragenden Ergebnissen. Auch Gerhard Braun, Michael Braun, Matthias Horn und Pamela Horn spielten gekonnt mit. So hatte man den 2 Platz in der Gesamtwertung mit 13689 Ringen erreicht.

Bei den Zentralfeuerpistolen war Tetz Helmut in dieser Saison in hervorragender Verfassung. Sein bestes Ergebnis waren 385 Ringe im 5 Durchgang. Trotz allem mussten sich auch mit 3 Siegen, 2 Niederlagen und einem Unentschieden, Gerhard Braun, Michael Braun, Matthias Horn, Ralf Küchler und Monika Tetz mit dem 3 Platz in der Gesamtwertung zufrieden geben.

Hoffen wir auf eine bessere Saison 2009/2010. Mit einer Ruhepause bis Oktober können die Schützen neue Kraft beim Training tanken.