Siegfried Buth und Gerhard Braun Vereinsmeister (01.04.2004; Hofer Anzeiger)

Vor kurzem hatte 1. Schützenkönig Thomas Kießling zum Königsessen eingeladen. So hatten sich auch die Schützenschwestern und Schützenbrüder recht zahlreich eingefunden, um das gute Essen in den "Schlossstuben" in Oberkotzau zu genießen. 1. Vorstand Manfred Petzet begrüßte die Majestäten, die Schützenmeister und alle geladenen Gäste auf das Herzlichste und wünschte allen einen guten Appetit. Danach bedankte sich der 1. Schützenkönig in launigen Worten für das zahlreiche Erscheinen anlässlich das Schützenkönigessens.

Nach der Mahlzeit ehrte 1. Schützenmeister Manfred Alex die Vereinsmeister für Luftgewehr und Luftpistole. Den Pokal für den besten Durchschnitt während 10 übungsschießen gewann in diesem Jahr 2. Schützenmeister Siegfried Buth (s. Foto) mit dem Luftgewehr und Gerhard Braun mit der Luftpistole. Gisela Lack erhielt den Pokal für die beste Schützin in der Kombination von Luftgewehr und Luftpistole. Vereinsmeister Luftgewehr: Siegfried Buth Anschließend informierte 2. Schüztenmeister Siegfried Buth die anwesenden Schützen über die Ergebnisse der abgeschlossenen Rundenwettkampfsaison. So stellt die Schützengesellschaft Schwarzenbach/Saale im vergangenen Jahr 5 Luftgewehr und 1 Pistolenmannschaft zu den Wettkämpfen ab.

Die 1. Luftgewehrmannschaft mit den Schützen Thomas Kießling 1, Michael Marc, Andreas Hamele und Klaus Pittroff belegten in der Gau-Oberliga einen hervorragenden 3. Platz. Bester Einzelschütze dieser Mannschaft und auch im Verein war mit einem Durchschnitt von 377,4 Ringen Thomas Kießling 1.

Die 2. Luftgewehrmannschaft mit den Schützen Andreas Tetz, Norbert Ittner, Josef Lack und Ralf Küchler schoss ind er Gau-Klasse und konnte die selbst gesetzten Erwartungen leider nicht erfüllen. Bester Einzelschütze wurde Andreas Tets mit 359,1 Ringen im Durchschnitt.

Die 3. Luftgewehrmannschaft mit den Schützen Sylvia Schirmer, Walter Schirmer, Siegfried Buth und Werner Seyferth schoss in der Gau-Liga und wurde dort auch ihren Ansprüchen nicht gerecht. Beste Einzelschützin war Sylvia Schirmer mit 370,9 Ringen im Durchschnitt.

Die 4. Luftgewehrmannschaft mit den Schützen Peter Seyferth, Thomas Kießling 2, Martin Köppel und Ullrich Kapp schoss in der A-Klasse und belegte dort einen hervorragenden 2. Platz. Bester Einzelschütze war hier Peter Seyferth mit einem Durchschnitt von 350,5 Ringen.

Die 5. Luftgewehrmannschaft mit den Schützen Susanne Kießling, Inge Schirmer, Manfred Alex und Marcus Jung schoss in der C-Klasse und belegt dort eine mittler Platzierung. Bester Einzelschütze war Marcus Jung mit 320,2 Ringen im Durchschnitt.

Die Luftpistolenmannschaft schoss mit den Schützen Gisela Lack, Gerhard Braun, Michael Braun, Dieter Schweiger und Rainer Kolb. Sie wurde in der Gau-Klasse unangefochten mit 20:0 Punkten Erster. Bester Einzelschütze wurde hier Michael Braun mit einem Durchschnitt von 364,3 Ringen.

In der internen Abschlußtabelle der Rundenwettkampfwertung standen auf den Plätzen:
  1. Thomas Kießling 1 mit 377,4 Ringen
  2. Marc Michael mit 376,3 Ringen
  3. Sylvia Schirmer mit 370,9 Ringen
  4. Siegfried Buth mit 370,7 Ringen
  5. Andreas Hamele mit 370,4 Ringen
Eine besondere Belobigung erhielt der Jungschütze Matthias Schaller, der durch seinen Trainingsfleiß (er nahm an 49 Trainingssitzungen teil) Vorbild für die Jugendlichen und für alle anderen Schützen war.

Im gemütlichen Beisammensein fand dann dieses Königsessen einen harmonischen Ausklang.

W.S.