Allgemeines über den Verein

Die Schützengesellschaft 1818/1899 e.V. Schwarzenbach/Saale verfügt über eine offizielle Sportstätte zum Sportschießen. Der Verein ist dem Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) angegliedert und sämtliche Disziplinen werden nach den Richtlinien des Deutschen Schützenbundes (DSB) bzw. BSSB geschossen.

Wir besitzen eine Luftdruckschießanlage mit 14 Ständen. Hier können die Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole auf eine Entfernung von 10 Metern ausgeübt werden.Bild des Luftgewehrstands
In unserem "Keller" befindet sich die Großkaliberanlage. Dort sind 10 Schießstände vorhanden, von denen 5 gleichzeitig als Duellanlage genutzt werden können. Die Entfernung des Ziels beträgt 25 m. Die Großkaliberanlage ist nach den neuesten Richtlinien gebaut und zugelassen für alle Faustfeuerwaffen und Kaliber bis zu einer Schußenergie von 2000 Joule. Bei uns können Waffen im Kaliber .22 und .357 Magnum geliehen werden.Bild des Großkaliberstands
Falls Sie jetzt Interesse am Schießsport bekommen haben, stehen nachfolgend unsere Vereins- und Trainingszeiten für den Groß-/Kleinkaliberstand und den Luftdruckwaffenstand:
  • jeweils Dienstags, Trainingsabend von 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr
  • jeweils Freitags,Hauptvereinsabend mit Wirtschaftsdienst ab 19:30 Uhr (Training: 19:30 Uhr - 22:00 Uhr)
Bei Gruppen ab 5 Personen können gesonderte Termine mit der Schützenmeisterei vereinbart werden.

Die Preise zur Schießstandnutzung gestalten sich pro Schießtag folgendermaßen:
  • Luftgewehr und Luftpistole:
    • Nichtmitglieder des Vereins, des BSSB oder DSB 1,50 € (inkl. Versicherung)
    • Mitglieder 0,50 €
  • Klein- und Großkaliber:
    • Nichtmitglieder des Vereins , des BSSB oder DSB 4 € (inkl. 1 Scheibe; zzgl. Tagesversicherung bei Bedarf)
    • Mitglieder 2,50 € (inkl. 1 Scheibe)